Modul IV:  Wie funktioniert das Internet?

Wir brauchen das Internet tagtäglich. Doch was ist «das Netz» eigentlich? Kinder, Jugendliche und viele Erwachsene haben nur eine vage, von Metaphern geprägte Vorstellung, was «das Netz» eigentlich ist. In ihren Köpfen mischen sich Vorstellungen von «Wolken», «irgendwas mit Satelliten» oder «Maschinen irgendwo in China». Wenn man jedoch Begriffe wie «Privatsphäre» oder «Datenschutz» verstehen will, muss zuerst verstanden werden, wie im Internet alles miteinander verbunden ist. Um diese Zusammenhänge aufzuzeigen, nutzen wir eine vereinfachte Darstellung ohne verwirrende Metaphern.

Lernziele

  1. Die SuS erkennen, dass das Internet eine technische Infrastruktur ist und können einzelne Bestandteile benennen.
  2. Die SuS erkennen, was für eine Rolle Firmen im Internet spielen und können deren Interessen benennen.

Inhalte der Lektion nach Zielgruppe

  • 3. - 4. Klasse:
    Das Internet als technische Infrastruktur erkennen, in der sich Unternehmen wie Private einbringen.
     
  • 5. - 6. Klasse:
    - Das Internet als technische Infrastruktur erkennen, in der sich Unternehmen wie Private einbringen.
    - Virale Verbreitung und die Rolle der User.

    7. - 9. Klasse:
    - Das Internet als technische Infrastruktur erkennen, in der sich Unternehmen wie Private einbringen.
    - Virale Verbreitung und die Rolle der User.
    - Geschäftsmodelle von Internetfirmen.

Arbeitsformen

Gruppendiskussionen, Einzelarbeiten, Nachbereitung zuhause

Zeitaufwand

  • 3. - 6. Klasse: 2 Lektionen
  • 7. - 9. Klasse: 3 Lektionen
  • Optional werden Möglichkeiten zum Einbezug von Eltern und zur Nachbearbeitung zur Verfügung gestellt.

Hilfsmittel

Ablaufbeschreibung, Film, Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen

Benötigte Infrastruktur

  • 3. - 9. Klasse: Beamer, Möglichkeit einen Youtube-Film darauf abzuspielen
  • Computer/Laptop/Tablett/Handy mit Internet Zugang
     

Zur Anmeldung